Poinstingl Johann (89)

* 13.05.1932 † 21.03.2022
Begräbnis: 30.03.2022

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Ort:Stadtpfarrkirche Zwettl

Information:

Von 9.00 - 13.00 besteht in der Aufbahrungshalle Zwettl- Syrnau die Möglichkeit zur stillen persönlichen Verabschiedung. Ein Kondolenzbuch ist aufgelegt.

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: info@bestattung-zwettl.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Poinstingl Johann


Kondolenzbuch

† 21.03.2022

Leopold und Maria Poinstingl:

Lieber Bruder Hans.

Ich danke Dir für Deine guten und zielführenden Beratungen sowie Deiner großzügigen Unterstützungen.

Das ewige Licht leuchte Dir - Ruhe in Frieden.

Geschrieben am 04.04.2022 um 20:20

Familie Kirchl:

Ein herzliches Beileid aus der Nachbarschaft!! Hannelore, Bernhard u Liesbeth

Geschrieben am 31.03.2022 um 20:12

Max Schrenk und Familie:

Unser aufrichtiges Beileid an die trauernden Hinterbliebenen

Geschrieben am 31.03.2022 um 12:19

Wallner Bärnkopf:

Liebe Trauerfamilie! Herzlichen Dank für die fachliche Beratung. Unser tiefstes Mitgefühl für den Verlust eines geliebten Menschen, aber auch viel Kraft für die kommende Zeit. Fam. Wallner

Geschrieben am 30.03.2022 um 16:13

Familie Franz und Patrick Gruber:

Liebe Trauerfamilie

Wir bedanken uns für die jahrelange steuerliche Beratung und die fachliche Kompetenz - Johann hatte stets ein offenes Ohr für uns und unsere betrieblichen Angelegenheiten.

Unser aufrichtiges Mitgefühl 

Familie Franz und Patrick Gruber 

Geschrieben am 30.03.2022 um 10:17

Fam. Margit und Wolfgang Steinbauer:

Sehr geehrte Trauerfamilien!

Anlässlich des Todes eures (Schwieger-)Vaters und Großvaters wollen wir euch auf diesem Weg unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Geschrieben am 30.03.2022 um 07:05

Johann Neuwirth jun.:

In Vertretung meines Vaters, der krank ist möchte ich mich hiermit für die jahrzehntelange Freundschaft und geschäftliche Partnerschaft herzlichst bedanken. Es waren immer interessante Gespräche mit Ihnen. Gehen Sie Ihren jetzigen Weg in Frieden. Wir halten Sie in Ehren. Fam. Johann Neuwirth 

Geschrieben am 29.03.2022 um 16:22

Familie Preiser – 3522 Grossreinprechts:

Lieber Hans

Du warst für unsere Familie nicht nur ein Steuerberater, sondern ein väterlicher Freund, der unsere Familie seit Jahrzehnten begleitet hat. Und nicht jeder “steuerliche" und immer nützliche Ratschlag, welcher oft in privaten Gesprächen geleistet wurde, ist von dir in Rechnung gestellt worden. Du wirst immer in unseren Herzen und Gedanken blieben.

Allen Angehörigen möchten wir auf diesem Weg unser wirklich tief empfundenes Beileid ausdrücken. Wir möchten gerne jenes Zitat verwenden, welches wir auch unserer Mutter mitgegeben haben.

 >> Als der Weg zu weit wurde, der Berg zu steil und der Atem zu schwer, legte Gott die Hände über dich und sagte: “Komm heim." <<

Familie Preiser

Geschrieben am 29.03.2022 um 11:21

Gabriele Holzweber (aus Linz):

Alles hat seine Zeit.                                                                                                                         Es gibt eine Zeit der Freude und eine Zeit der Stille.                                                                 Es gibt eine Zeit der Schmerzen und der Trauer,                                                                     aber auch eine Zeit der dankbaren Erinnerung.

Wir haben mit Onkel Hans einen sehr liebenswerten Menschen im Gedächtnis:         ein Mann, der sich auf seine Gesprächspartner*innen, ob jung oder alt, einlassen konnte, stets offen für Neues war, mit Zielstrebigkeit und Intelligenz die Enge der Umstände seiner Jugend überwand, dabei bescheiden blieb und dem seine Wurzeln immer wichtig waren. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Erklärung für seine großzügigen Trinkgelder: Er wollte den Menschen, die oftmals im Verborgenen von der Gesellschaft wenig anerkannte, aber gute Arbeit leisteten, Anerkennung zeigen.                                                                                                                                           Viele Jahre war es ein Ritual, dass wir in Linz-Ebelsberg gemeinsam an einer Silvester-Wanderung teilnahmen. Für deinen letzten Weg, lieber Onkel Hans, wünschen wir dir alles Gute!

Maria, Gabi & Ernst, Stefan & Leonie

Geschrieben am 28.03.2022 um 20:43

Susanne Cox:

Unser Onkel Hans wurde immer mit einem Hallo begrüßt, wenn er unserere große Familie besuchte. Zum einen, weil er immer etwas Leckeres dabeihatte, zum anderen weil er zuhören konnte und uns wo er konnte unterstützte. Ich kann mich noch gut erinnern, als er mir seine Sekretärin beim Diplomarbeit schreiben zur Verfügung stellte, weil sie viel schneller auf der Schreibmaschine war. Auch brachte er immer gute Laune und so manches Diskussionsthema mit. Er war auch für jeden Spaß zu haben z.B. In Hallstatt bei einem Spaziergang mit Badehose in den kalten See zu springen. Im Alter ruhiger und abgeklärter, blickte er auf ein Leben zurück, in dem er sich völlig der Familie, Freunden und seine Klienten widmete. Man konnte sich ganz auf ihn verlassen, er war auch da in schweren Zeiten, manchmal fordernd, aber immer gerecht. Ich werde dich vermissen, Onkel Hans!

Deine Nichte Susi samt Familie

 

Geschrieben am 28.03.2022 um 07:50

Maria und Karl Österreicher:

Liebe Trauerfamilie!

Unsere innigste Anteilnahme zum schmerzlichen Verlust eures lieben Vaters…, sowie eures lieben Bruders!

Der Herr schenke ihm die ewige Freude im Himmel und lohne im tausendfach alles Gute, daß er getan hat!

Ruhe in Gottes Frieden! 

Vergelts Gott für alles!

 

Geschrieben am 27.03.2022 um 14:43

Familie Jagsch:

Wir entbieten unsere aufrichtige Anteilnahme.

Geschrieben am 26.03.2022 um 18:49

Schwester Anni und Familie:

Mein lieber Bruder Hans,

mit Dankbarkeit und großer Freude denke ich an die Zeit zurück, die ich mit dir verbringen durfte. Besonders dankbar bin ich dafür, dass ich bei dir in deiner Firma arbeiten durfte. Es war eine wunderschöne Zeit, in der wir auch sehr gerne gemeinsam mit deiner Frau Maria über Gott und die Welt getratscht haben. Es war immer besonders interessant, deinen Erzählungen von früher zuzuhören. Als umsichtigen großen Bruder war es dir auch immer ein Anliegen, dass es mir und meiner Familie gut geht. So bist du uns sowohl in persönlichen als auch in beruflichen Angelegenheiten immer hilfreich mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Lieber Hans, du wirst mir immer als umsichtiger großer Bruder und zuverlässige Stütze in Erinnerung bleiben. Lebe wohl! Deine Schwester Anni

Liebe Gitti, lieber Othmar, euer Papa war ein sehr fürsorglicher, großzügiger Mensch, der sehr stolz auf euch war. Die vielen schönen Erinnerungen an ihn mögen euch Kraft und Trost in dieser Zeit geben.

Geschrieben am 26.03.2022 um 14:59

Fam. Peter und Peter Weber:

Nach einem erfülltem Leben müssen wir Abschied nehmen. 

Unser herzliches Beileid 

Peter und Birgit Weber 

Geschrieben am 25.03.2022 um 15:07

Rametsteiner Josef:

Liebe Trauerfamilie, lieber Othmar,

Hans hat mich mein ganzes Leben begleitet.

In meinen Kindertagen war es noch die Schwammerlsuche in der Mittagspause bei der Steuerprüfung meines Vaters und später die eine oder andere Wanderung. Danach hast du mich und meine Gattin als Berater bis in dein hohes Alter mit hoher fachlicher Kompetenz begleitet.

Unser aufrichtiges Beileid

Josef und Christa Rametsteiner

Geschrieben am 24.03.2022 um 21:21

Heidi Bernhofer:

Lieber Onkel Hans!

Liebenswert, großzügig, humorvoll - du bleibst unvergesslich!

Mein Mitgefühl gilt deinen Kindern und ihren Familien.

Geschrieben am 24.03.2022 um 20:50

Bachl Anton & Angela:

Liebe Trauerfamilie, 

mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles, NIEMALS aber die gemeinsam verbrachte Zeit.

Vielen Dank für die vielen Jahre die wir von Ihnen begleitet wurden. Wir wussten Ihr Fachwissen und ihre jahrelange Beratung sehr zu schätzen. 

Unser tiefstes Mitgefühl, viel Kraft für die kommenden schweren Stunden des Abschiedsnehmens. 
Wenn die Kraft zu Ende geht, ist der Tod oftmals eine Erlösung. 
 

Geschrieben am 24.03.2022 um 19:37

Renate Blaschek:

Sehr geehrte Familie!

Herr Poinstingl hat mit Begeisterung gearbeitet  und seine Gedanken waren bis zum Schluss bei der Firma und so will ich in mir in Erinnerung behalte Mein aufrichtiges Beileid

Renate Blaschek .

Geschrieben am 23.03.2022 um 14:12

Ernst und Editha Rabl:

Wenn ein Mensch geht, ist es nur seine Seele die diese Welt verlässt.

Was bleibt sind Erinnerungen und Spuren, die er hinterlassen hat.

In aufrichtiger Anteilnahme!

 

Geschrieben am 23.03.2022 um 10:00

Josef+Renate Rossmann:

Aufrichtiges Anteilnahme zum Tod eures Vaters

Geschrieben am 23.03.2022 um 09:41

Gerhard Felbermayer:

Mein aufrichtiges Beileid !

Geschrieben am 23.03.2022 um 08:46

Hilda und Familie:

Lieber Bruder Hans!

Nun hast du ausgelitten. Die letzten Wochen waren sehr schwer für dich. “Du hast den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, nun steht dir der Siegeskranz bereit.” Wir hoffen zuversichtlich, dass du bei Gott und all deinen Lieben Heimat gefunden hast. 

Wir sind froh und dankbar, dass du uns bis ins hohe Alter immer besuchen gekommen bist. Dabei war das Tarockspielen eine große Freude für uns, deine ruhige und besonnene Art haben wir dabei sehr geschätzt. 

Hans, wir danken dir für alles Gute, das wir durch dich erfahren durften. Du standest uns immer mit deiner großen Hilfsbereitschaft zur Seite, warst mir ein echter großer Bruder. 

Euch, Gitti und Otmar und Familien wünschen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit. 

Geschrieben am 22.03.2022 um 20:40

Gabi Zehetmayer:

Die Tür geht auf und er steht da in seiner Wanderkleidung, meist einen Karton mit Mehlspeis´ oder Eis unter dem Arm. Aber noch wichtiger - ein Lachen im Gesicht, einen launigen Spruch auf den Lippen! - Ein gern gesehener Gast, unser O. Hans. 

Bei vielen Kaffeepläuschen wurde diskutiert und philosophiert. Deine Worte hatten Gewicht, deine Meinung war mir immer wichtig, denn du hattest etwas zu sagen. Standest nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat zur Seite, warst zurecht der Älteste der Poinstingl-Familie. Hast dich für alle interessiert und immer ein offenes Ohr für unsere Sorgen. Deine Hilfsbereitschaft werde ich nie vergessen, darin wirst du mir immer ein Vorbild sein. Nun hast du deinen Frieden gefunden.

Gitti und Otti, euch und euren Familien viel Kraft in diesen schweren Stunden!

Geschrieben am 22.03.2022 um 17:32

Peter Poinstingl:

Lieber Onkel Hans.
danke für die unzähligen Stunden mit Dir.

In meinem Kopf sind so viele Erinnerungen. 

Sei es Dich in Wanderkleidung mit dem letzten Schwammerlfund zu sehen, sei es der "Eis-Onkel" bei Familienfesten, wo wir Kinder uns immer gefreut haben, sei es in der Franz-Josef-Straße vorbeizufahren und Dich in Deinem Zimmer sitzen zu sehen.

Oder aber auch die Momente im Büro, wo ich viele Stunden zugebracht habe. 
Wie oft hast du gefragt "Hast Zeit, fahr ma auf einen Kaffee?"

Oder Deine Aufgeschlossenheit Neuem gegenüber. Zum Beispiel hast Du Dir mit knapp 70 einen Computer ins Büro gestellt. Anfangs war die Bedienung mit der Maus noch etwas holprig, aber beim nächsten Besuch, ging das schon sehr flott.
Für mich war dies immer ein Vorbild, denn es ist nie zu spät etwas zu machen.

Ich habe Dir viel zu verdanken. Einerseits habe ich viel aus den Gesprächen mit Dir gelernt, wie man es richtig oder eben nicht macht.
Andererseits habe ich durch die Benutzung der Computer die Chance gehabt, das zu werden, was ich jetzt bin bzw. kann.

Danke nochmals für Alles. Ich werde Dich nie vergessen !

Ruhe in Frieden.

Peter

Geschrieben am 22.03.2022 um 15:22

Rudi und Trude Wunsch:

Lieber Hans - wir danken Dir herzlich für deine jahrzehntelange super Beratung . Wir haben Dich und Deine fachliche Kompetenz  immer sehr geschätzt. Ruhe in Frieden.

Unser aufrichtiges Beileid an Deine liebe Familie!

Rudi und Trude Wunsch

Geschrieben am 22.03.2022 um 10:02

Wolfgang & Margit:

Lieber Onkel Hans.

Du warst immer sehr lebensfroh und aktiv.

Die vielen Tage als wir in meiner Jugend an so manchen Wochenenden gemeinsam gewandert sind, sowie die unzähligen Stunden bei Dir im Büro werde ich/wir nie vergessen.

Als Ausgleich zu Deinen unzähligen Akten galt der Besuch im Wald und das Schwammerl suchen. Auch der noch so ausgefallene Fund wurde exakt bestimmt und daraufhin verspeist.

Selbst im hohen Alter von fast 90 Jahren warst Du auch noch zu Fuß unterwegs; Man hat Dich sehr oft auf den Banker´l in der Propstei zu einem kurzen Tratsch getroffen, oder in der „Gerungser Straße“ gesehen.

So werden wir Dich in Erinnerung behalten.

Geschrieben am 21.03.2022 um 23:23

kolm fritz und berta:

unser Mitgefühl  für euch liebe Familie 

Geschrieben am 21.03.2022 um 22:51

Heidi&Stefan, Christian, Darina&Herbert:

“Des Menschen Seele gleicht dem Wasser: Vom Himmel kommt sie, zum Himmel steigt sie.” Dass unser Onkel jetzt  in diesem himmlischen Frieden sein darf, hat etwas sehr Tröstliches! 

Und so bleibt die Erinnerung an einen lachenden, lustigen Onkel, an den - bei allen Nichten und Neffen - beliebten und geliebten “Eis-Onkel” unserer Kinder-und Jugendtage. Ruhe in Frieden, Onkel Hans!

Den Angehörigen unsere aufrichtige Anteilnahme!

Geschrieben am 21.03.2022 um 21:13

Bestattung Wittmann:

„Es ist schwer einen geliebten Menschen zu verlieren.“

In den herausfordernden Stunden des Abschiednehmens ist es unser Bemühen eine verlässliche Stütze zu sein.

Unser aufrichtiges Mitgefühl

Familie Wittmann

Geschrieben am 21.03.2022 um 14:54